Serfaus Fiss-Ladis liegt eingebettet im Herzen einer alten Landschaft, 1 200 -1 400 Meter über dem Meeresspiegel auf einem Hochplateau «Sonnenplateau» genannt. Über 2.000 Sonnenstunden pro Jahr machen aus den Orten Serfaus, Fiss und Ladis die sonnigsten Städte Tirols.
Urlaub in Ladis – ein unvergesslicher Erlebnis ! Ladis liegt auf 1.180 Meter über dem Meeresspiegel, hat etwa 540 Einwohner und eine Fläche von 710 ha. Ladis hat eine uralte Kultur vorzuzeigen. Urnenfelder aus der Zeit 1000 v. Chr. beweisen, dass Ladis zu dieser Zeit bewohnt war. In der Römerzeit war Ladis Ausruhestation auf der Römerstraße «Via Claudia Augusta». Im Jahr 1220, wurde die « Ecclesia de Lauds » als Kapelle bzw. kleine Kirche erstmals in einem Dokument von Papst Honorius III erwähnt. Ladis war mehr als 400 Jahren der Sitz des Hochgerichtes Laudegg. Die gleichnamige Burg war Sitz für Krankenschwestern und Richter des Gerichts Laudegg bis zum Jahre 1684. Diese thront noch heute stolz über dem Dorf und dem romantischen Dorfteich, und lädt Sie zu diversen Aktivitäten ein. Die Burg existierte aber bereits im frühen Mittelalter, was Funde von Wallresten beweisen. 1964 kam die Ruine der Burg an den jetzigen Besitzer, die Familien Apel / Möller und wurde von ihnen renoviert und bewohnbar gemacht.
Im Sommer werden wöchentlich Führungen organisiert.
Durch die Anwesenheit von Sauerbrunn und Schwefelquellen war Ladis ein berühmter Badeort Jahrhunderte zuvor. Die Sauerbrunn Quelle in Obladis wurde im Jahr 1212 vom Hirten Nicholas Schederle entdeckt. Späterhin wurde das Wasser dieser Quelle durch den Kaiser Maximilian bevorzugt und verhalf Ladis somit zum Bekanntheitsgrad. Heute noch wird in Obladis das Quellwasser in Flaschen abgefüllt und verteilt, das beliebte und sehr gesunde «Tiroler Sauerbrunn» (staatlich anerkannte Heilquelle), kann aber auch an der Quelle verkostet werden. Ladis hat seine ursprünglich romanisches Stadtbild beibehalten und ist stolz auf die verbleibenden jahrhundertealten Bauernhäuser mit Fresken, Treppen, Giebelstreben und Öfen, einzelne sogar aus dem 8. Jahrhundert.
Durch die wachsende Bedeutung der Mineralquelle in Obladis, kamen auch die ersten Feriengäste nach Ladis. Ladis kann daher als die Wiege des Tourismus Plateau beschrieben werden. Bereits 1912, mit der Gründung eines der ältesten Skiclubs in Ladis, war Zeitpunkt des Beginns des Wintertourismus in der Region erreicht. Das Dorf Ladis ist einer der geschichtsträchtigsten Orte in Tirol, welcher dem Tourismus stets offen gegenüberstand und die vielen Besucher immer freundlich und einladend empfing und weiterhin empfängt.
Entdecken Sie Urlaub in Ladis !